Ingenious Technologies und Fidor Bank gehen Kooperation bei innovativem Abrechnungssystem ein!

Die beiden venturecapital.de-Portfoliounternehmen Fidor Bank und Technologieanbieter Ingenious Technologies stellten im Rahmen der Internet World gemeinsam ein neues Abrechnungssystem für Affiliate Marketing vor. Unter dem Brand „Ingenious Pay“ sollen die Affiliates Geld für erfolgreich vermittelte Verkäufe binnen Minuten bekommen und somit von effizienteren Abläufen profitieren.

Seit dem Einstand von Ex-Zanox-Vorstand Christian Kleinsorge hat sich die Internetagentur „Zieltraffic“ nicht nur in „Ingenious Technologies“ gewandelt, sondern hat auch erfolgreiche neue Produkte in den Markt eingeführt. Die Marke Zieltraffic bleibt allerdings für das Consulting-Geschäft weiterhin erhalten.

Auf der Internet World präsentierte das neu benannte Unternehmen mit Ingenious Pay ein neues, vollautomatisiertes Abrechnungssystem für Publisher-Vergütungen, das Marketing-Verantwortlichen viel Administrationsaufwand ersparen sollen. Den Bank-Part bei der Abrechnung übernimmt die Fidor Bank, die als Besitzer der BaFin-Lizenz Kundengelder treuhänderisch verwalten kann, aber auch als Mitgesellschafter der Ingenious Technologies ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Mit Fidor an seiner Seite will Ingenious-Chef Kleinsorge das Problem Affiliate-Fraud an der Wurzel packen: Alle Publisher werden über Post-Ident-Verfahren identifiziert, müssen Steuernummer und Handelsregistereintragsnummer nennen. Der Advertiser zahlt sein Werbegeld auf ein Treuhandkonto ein, abgerechnet wird per Gutschrift, die Publisher erhalten eine Bescheinigung für die Steuer und müssen selbst keine Rechnung stellen.

Fidor-Gründer Matthias Kröner ist vom Erfolg des Systems überzeugt, weil es völlig transparent arbeitet und dennoch den Advertiser entlastet: „Für mich ist wichtig, dass sich die Kunden auf ihr Kerngeschäft kümmern können.“

Ingenious Pay komplettiert eine Reihe von anderen Tools, die die komplette Verwaltung von Publishern sowie das Tracking von Leads und Sales abdecken sollen. Interessant für Affiliate-Advertiser ist das durch den hohen Automatisierungsgrad erzielbare Kostenniveau. Während Netzwerke wie Zanox und Affilinet bis zu 30 Prozent der vermittelten Provisionszahlungen für ihre Dienste einbehalten, geht Ingenious-Chef Kleinsorge von etwa zehn Prozent aus: „Und dabei verdienen wir noch prächtig.“